Amtstafel 2007


Informationsschreiben vom 25.05.2007

Feuerbrand in Hatting

 

Wie über die Medien in den letzten Tagen be kannt wurde, sind einige Umlandgemeinden von der gefürchteten Pflanzenseuche betroffen. Auch in unserer Gemeinde sind Fälle von Feuerbrand aufgetreten.

Um die Verbreitung dieser Seuche zu verhindern bzw. einzuschränken wird die Bevölkerung hiermit aufgefordert, die Gärten zu kontrollieren und etwaige Befalls-symptome entweder bei der Gemeindeverwaltung unter Tel. 05238/88255 oder beim Feuerbrandbeauftragen Hr. Wild Georg unter Tel. 0664/5038634 sofort zu melden.

Insbesondere die Wirtspflanzen Apfel, Apfelbeere, Birne, Quitte, Mispel, Vogelbeere, Mehlbeere, Felsenbirne, Feuerdorn, Stranvesie, Weißdorn, Rotdorn, Zierquitte, Zierapfel, Zwergmispel (= Cotoneaster) sind gründlich zu überprüfen

Feuerbrand und seine Erkennung

Die Infektion erfolgt meist in der Blütezeit. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Wochen, dann beginnen die Blüten und Blätter schlagartig zu welken; sie vertrocknen rasch, verfärben sich zuerst braun und werden dann schwarz. Es hat den Anschein, als wären sie durch Feuer oder Hitze geschädigt worden.

Nicht verholzte Triebe krümmen sich auf Grund des Wassermangels typisch U-förmig nach unten.

Das Holz unter der Rinde ist an den Befallsstellen rot-braun verfärbt und es ist kein klarer Übergang zum gesunden Holz erkennbar. An feuchtwarmen Tagen sichtet man an den Befallsstellen klebrigen Bakterienschleim, der tropfenförmig aus der Rinde hervortritt. Nach der Blüte können sich noch kleine Früchte, die schwarz werden und Dörrbirnen sehr ähnlich sind, entwickeln.

Die hochinfektiöse und gefährliche Pflanzenseuche Feuerbrand wird durch Regen, Wind und Insekten übertragen. Ein Tropfen Bakterienschleim besteht aus zigtausend Bakterien und stellt daher ein enormes Infektionspotenzial dar. Bei feuchtwarmem Wetter erfolgt die Vermehrung explosionsartig. In kürzester Zeit können große Astteile absterben. Für Mensch und Tier ist die Krankheit aber ungefährlich.

Damit rechtzeitig krankes Pflanzenmaterial entfernt werden kann bitte ich die Bevölkerung, die Feuerbrandwirtspflanzen genau zu kontrollieren.

 

Der Bürgermeister: Schöpf Friedrich e.h.


Hinweis: Sämtliche Informationen sind ohne Gewähr. Aus den Inhalten dieses Internet-Aushangs erwächst keine Rechtskraft.

Zurück Gemeinde Start, Home