Kirchenchor Hatting

Vorstand:

Obmann: Christian Plössnig

Obmann Stellvertreterin: Beate Kostner-Witting

Kassierin: Kathrin Ziernhöld

Chronistin & Archivarin: Erika Auer

Chorleiter:innen: Peter Kostner, Wolfgang Kostner, Anna Kluckner, Lisa Pichler

Probelokal: Kindergartenzubau (Untergeschoß)
Probe hauptsächlich dienstags, 20 Uhr

In der Pfarrchronik fehlen Aufzeichnungen über die Kirchenmusik in Hatting. Es bestand aber nachweislich vor 1870 ein Chor, bereits ab 1797 werden Organisten angeführt. Der Kirchenchor Hatting hat damit tatsächlich eine jahrhundertelange Tradition. Er sieht seine Aufgabe vornehmlich darin, die kirchlichen Feste im Jahreskreis musikalisch mitzugestalten. Dadurch ist der ca. 25 Mitglieder starke gemischte Chor ein wesentlicher Kulturträger im Dorf. Sein Repertoire umfasst Literatur vom Gregorianischen Choral bis zur Gegenwart. Seit vielen Jahren pflegt die Singgemeinschaft die Zusammenarbeit mit Ensembles der Musikkapelle, aber auch Gästen. So gestalten sich besonders die Messen zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten zu musikalischen Höhepunkten im Jahreskreis. Fest und Brauchtum wie Kirchtag, Erntedank und Adventsingen werden durch thematische Aufführungen gepflegt. Mitunter nimmt der Chor auch an weltlichen Veranstaltungen teil wie zB beim Tiroler Adventsingen im Congress Innsbruck (2015).  Zu Agidi 2023 (3. September) gestaltete der Kirchenchor Hatting die österreichweite Übertragung des „Radio-Gottesdienstes“ im ORF.

In der jüngeren Vergangenheit sind zwei Tonträger entstanden, die beim Kirchenchor Obmann erhältlich sind:

  • Hattinger Kirchtagsmesse von Peter Kostner
  • Advent im Dorf – mit Ensembles der MK Hatting, dem Hattinger Dreigesang und dem Kirchenchor Hatting

Die Orgel in der Pfarrkirche Hatting ist ein Werk des Orgelbauers Franz Weber aus Oberperfuss und wurde 1870 ihrer Bestimmung übergeben. Zuletzt erfuhr das Instrument im Jahre 1976 eine Restaurierung durch die Tiroler Firma Reinisch-Pirchner aus Steinach, wobei der originale Spieltisch entfernt und durch einen Spielschrank ersetzt wurde. Aktuell übernehmen Lena Stockinger, Anna Kluckner und Wolfgang Kostner die Gottesdienstgestaltungen am historischen Instrument.

Kontaktdaten:

Obmann Mag. Christian Plössnig: 0676-885083464

(Stand 2024)

Kirchenchor 2024 

Fotorechte: Ralph Kapavik

Drucken E-Mail

adler help

piu