DorfBildChronik

Chronisten

Chronistin der Gemeinde Hatting

Auer Erika
A-6402 Hatting,
Oberdorfstrasse 20

Tel. +43 (0) 5238 88802

Chronikbuch Gemeinde Hatting

Das Chronikteam

Von 01.01.1974 bis 31.12.1991 war die Gemeinde Hatting mit der Gemeinde Inzing zusammengelegt. Seit dem 01.01.1992 ist die Gemeinde Hatting wieder eigenständig.

Im März 1992 erfolgten die ersten Gemeinratswahlen nach der Trennung von der Gemeinde Inzing. Der neue Gemeinderat bzw. der Kulturausschuss bemühten sich, in den Anfangsphasen ihrer Tätigkeit, einen Chronisten für die Gemeindechronik zu finden. 1995 konnte Auer Erika als Chronistin sowie weitere Helfer zur Mitarbeit gewonnen werden.

Derzeit ist folgendes Chronikteam tätig:

Chronistin: Auer Erika

Mithilfe: Auer Waltraud, Neuner Johann, Marignoni Alfred

Dieses Team nahm sofort die Arbeit auf und ab 01. 01. 1992 wird eine handschriftliche Gemeindechronik geführt, die in der Zwischenzeit drei, mit Berichten und Fotos gefüllte, Bücher umfasst. Aus den Jahren vorher gibt es keine eigene Gemeindechronik und das Team konnte nur auf Aufzeichnungen der Schulleiter, die auch nicht durchgängig geführt wurden, zurückgreifen. So war und ist man bemüht diese Aufzeichnungen zusammenzufassen, Fotos zu sammeln, Gespräche zu führen, Daten aus Unterlagen der Gemeinde und der Kirche, aus Unterlagen der Bevölkerung, sowie aus den einzelnen Archiven (Ferdinandeum, Landesarchiv, usw.) zu erheben und für die Zukunft zu erhalten.

Bereits in kürzester Zeit konnten interessante Fotos und Berichte gesammelt werden, sodass im Jahre 1997, in Zusammenarbeit mit den Chronisten der Vereine, unter dem Motto „ein Team stellt sich vor“ eine Ausstellung gemacht wurde. Diese Ausstellung fand großen Anklang bei der Bevölkerung dass weiter Ausstellungen durchgeführt wurden.

2000 „Hatting alt und neu“

2005 „10 Jahre Chronikteam“ in Zusammenarbeit mit den Vereinschronisten

2010 „100 Jahre Klassenfotos“

Was sind unsere Aktivitäten derzeit

    Weiterführung der handschriftlichen Chronik - begonnen 1992
    Die Gemeindebürger um Fotos und Sterbebilder zur Reproduktion und Archivierung bitten
    Die Veränderung bzw. Entwicklung unseres Ortsbildes zu fotografieren
    Ausheben von Daten in Archiven (Büchern, Zeitungen, Akten, Bilder, usw.)
    Flur- und Hausnamen erheben
    Aufzeichnen von Dialektausdrücken die man von den Gemeindebürgern erfährt
    Mit den Gemeindebürgern Gespräche über die Entwicklung unserer Gemeinde führen

Wir möchten uns bei Allen bedanken die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und ersuchen alle Gemeindebürger um weitere Unterstützung bei unserem Unternehmen „Gemeindechronik“, um uns die Möglichkeit zu bieten, Fakten und Daten der Gemeinde für die Nachwelt zu erhalten.

Sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein oder können sie uns Fotos oder Berichte zur Verfügung stellen, damit wir sie kopieren oder fotografieren können, wenden Sie sich bitte an eines der Mitglieder des Chronikteams.  

Das Chronikteam

Das Dorf

Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf Text Dorf

in Arbeit

Dorf und Umgebung

Naturschutzgebiet Gaisau

Das Gebiet um die Fischteiche ist ein echtes Naturjuwel und wurde deshalb vor einem guten Jahr als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Nun wurde auch eine Schutzgebietsbetreuung eingerichtet.

  • Der hohe naturkundliche Wert entsteht durch die mosaikartige Verzahnung von verschiedensten Lebensräumen wie z.B. Stillwasserflächen, Fließgewässer, Auwald, Schilf- und Seggenbestände, Wiesen, magere Böschungen, Sumpf- und Schlickflächen, Grundwasserquellen...
  • Es gibt viele zoologische und botanische Besonderheiten (z.B. die Sibirische Schwertlilie - Iris sibirica)
  • Vogelschutz : Die Gaisau stellt das wohl wichtigste Gebiet für die Vogelwelt im Inntal dar – dies gilt für Brutvögel ebenso wie für Zugvögel und Wintergäste.
  • Die Gaisau ist ein wichtiger „Trittstein“ im Biotopverbund!
  • Trotz der hohen Wertigkeit handelt es aber schon längst nicht mehr um unberührte intakte Naturlandschaft. Pflege- und Verbesserungsmaßnahmen sind dringend erforderlich. Diese sollen nach und nach im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung erfolgen.

Gaisau

 

Gaisau NSG A4

Kontakt: Mag. a Yvonne Kiss oder Mag.a Lydia Bongartz Tel.: 0676 88508 82241, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Die Libellenspezialistin Sigrid Hofer hat der Hattinger Homepage eine Reihe von schönen und interessanten Naturfotografien der Fauna (und auch Flora) der Gaisau zur Verfügung gestellt. Sehen Sie selbst:

  • Blaesshuhnkueken

Klick aufs Bild (Foto: Sigrid Hofer)

 

 

Der Biologe Helmuth Bayer stellt ein paar fotografische Eindrücke bei seinen Besuchen in der Gaisau zur Verfügung:

  • Inzing2 Winter

Klick aufs Bild (Foto: Mag. Helmuth Bayer  )

 

Dorf, Bild und Chronik

Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik Text Dorf,Bild, Chronik

in Arbeit

Dorfgeschehen

Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen Text Dorfgeschehen

in Arbeit

Hattinger Dorfblatt

Seit November 2010 gibt es das Hattinger Dorfblatt. Ein Team von fünf Personen kümmert sich um die Texte, Fotos und das Layout. Das Dorfblatt erscheint viermal jährlich.

Wir berichten über aktuelle Veranstaltungen, Ereignisse und das Dorfgeschehen in Hatting. Ebenso gibt es einen Chronikteil und auch die Vereine in Hatting können über ihre Vereinstätigkeiten berichten. Für Betriebe in Hatting besteht die Möglichkeit zu moderaten Preisen eine Werbeeinschaltung ins Hattinger Dorfblatt zu geben.

Berichte und Anregungen sind jederzeit herzlich Willkommen. Redaktionsschluss ist jeweils vier Wochen bevor die Zeitung gedruckt wird:

31. Jänner für die Feber-Ausgabe;
30. April für die Mai-Ausgabe;
31. Juli für die August-Ausgabe;
31. Oktober für die November-Ausgabe;

Das Dorfblatt Team:

Johann Neuner, Walter Neuner, Gerhard Rödlach, Irene Steiner, Stefan Nagl

Kontakt: 

Irene Steiner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download bisheriger Ausgaben:

Ausgabe Mai 2020 wegen Corona-Pandemie entfallen

  • 1
  • 2

adler help

piu