Mitteilung der Gemeinde vom 17.12.2013

1. Winterdienst: Dank an Rudolf u. Markus Zangerl

Über 60 Jahre lang war die Familie Zangerl für den Winterdienst im Auftrag der Gemeinde im Einsatz. Hermann Zangerl (verst. 2010), Vater von Rudolf und Großvater von Markus, erledigte schon vor vielen Jahrzehnten die Schneeräumung mit einfachsten Mitteln. Mit einem selbst gebauten Holzpflug, der von einem Traktor gezogen wurde, räumte er u.a. den damaligen Fahrweg über das „Weiche Tal“, damit die Verbindung zwischen Hatting und dem Hattingerberg auch im Winter offen war.

Im Laufe der 60er-Jahre wurden dann die Schneepflüge im Auftrag der Gemeinde von Geyr Josef sen. (Schmied’s Seppl) aus Eisen gebaut, bis nur mehr hydraulische Pflüge den immer höher werdenden Anforderungen standhalten konnten. So kaufte die Fam. Zangerl Mitte der 70er-Jahre ihren ersten eigenen hydraulischen Pflug, mit dem sie die Schneeräumung bestens erledigen konnte.

Die Zangerl’s waren vor allem für die Schneeräumung am Hattingerberg und der Hattingerberg-Straße zuständig. Bei Bedarf waren sie natürlich immer wieder auch im Dorf im Einsatz und unterstützten dort das Team des Winterdienstes tatkräftig.

Zangerl 1 v.l.: Markus, Rudolf und Hermann († 2010) Zangerl (Foto: Lindner)

Zangerl2Schneeräumung Mitte der 60er-Jahre (Foto: privat)

In unzähligen Stunden, vor allem nachts, erledigten Rudolf Zangerl und sein Sohn Markus ihre Aufgabe immer verlässlich und zur vollsten Zufriedenheit der Anrainer und Dorfbevölkerung.

Durch die Umstellung auf neue Gerätschaften sind Rudolf und Markus Zangerl heuer zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr im Rahmen der Schneeräumung unterwegs.

Deshalb ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis, ihnen im Namen der Gemeinde und der Bevölkerung für ihren jahrzehntelangen Einsatz Dank und Anerkennung auszusprechen.

2. Christbaumabholung 2014

Die Christbäume werden am Di. 07. Jänner gratis abgeholt. Dazu unbedingt jeglichen Christbaumschmuck (auch Lametta) entfernen und die Christbäume bis spätestens 08.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand legen.

3. Hinweis auf ORF-Sendung über Hatting

Am Sa. 28.12.2013 wird um 16.30 Uhr in ORF 2 im Rahmen der Sendereihe „Land und Leute“ ein Beitrag über das Dorfleben von Hatting ausgestrahlt.

Die Filmaufnahmen für diesen Fernsehbeitrag entstanden am 08. Dezember und zeigen u.a. unsere Bäuerinnen beim Brotbacken und Ausschnitte aus dem diesjährigen Adventsingen im Gemeindesaal.

Also diesen Termin gut vormerken!

Auf diesem Wege möchte ich euch allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr 2014 wünschen!

Glocke FegerEuer Bürgermeister

Dietmar Schöpf

Drucken E-Mail

adler help

piu