Mitteilung der Gemeinde vom 27.06.2024

Kundmachung

Wichtige Hinweise zum Bio-Müll

Die Entsorgung des Bio-Mülls hat sich nach dem Wechsel mittlerweile gut eingespielt und funktioniert soweit sehr gut. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Monate möchte ich in Absprache mit dem Entsorger folgende wichtige Hinweise geben und um Beachtung bitten:

Fehlwürfe unbedingt vermeiden:

NICHT in die Bio-Tonne gehören: Plastik, Plastiksäcke, Dosen, Steine, Schotter, Papier von Hochglanzmagazinen (giftige Drucksubstanzen!), langes Holz und natürlich Restmüll!

Bitte AUSSCHLIESSLICH biogene, kompostierbare Abfälle in die Bio-Tonne werfen!

Bio-Tonnen mit offensichtlichen Fehlwürfen werden nicht entleert!

Viele Bio-Tonnen sind in die Jahre gekommen und z.T. stark beschädigt bzw. auch desolat (abgebrochene Deckel und Fälze, Risse, kaputte Räder, …). Bei der Entleerung werden die Tonnen mechanisch beansprucht und beschädigte Behälter halten dieser Beanspruchung nicht stand. Sollten bei der Entleerung Beschädigungen von bereits beschädigten Behältern oder alten Behältern entstehen, so können diese nicht ersetzt werden. - Außer es liegt ein offensichtliches Verschulden seitens des Entsorgers vor.

Die Gewährleistungsfrist für alle Bio-Tonnen beträgt 5 Jahre!

120 Liter-Bio-Tonnen können bei der Gemeinde kostengünstig zum Selbstkostenpreis von 30 € erworben werden. Meldung bitte ans Bürgerservice.

Es ist anzuraten, die Bio-Tonnen zu kennzeichnen, damit es zu keinen Verwechslungen beim Zurückholen nach der Entleerung gibt. Vor allem dort, wo mehrere Bio-Tonnen am Straßenrand nebeneinander hingestellt werden.

Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“

Nach aufwendiger Prüfung des Audit-Prozesses wurde unserer Gemeinde das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ wiederholt zuerkannt. Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgte im Frühjahr durch die Fr. BMin Susanne Raab in Kärnten.

Als Abschluss des Audits im Jahre 2023 hat der Gemeinderat 18 Maßnahmen aus verschiedensten Lebensbereichen festgelegt, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Damit soll die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiter gesteigert werden.

Ich möchte mich bei allen, die sich bei diesem sehr wertvollen Projekt aktiv eingebracht haben, herzlich bedanken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub!

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken E-Mail

adler help

piu