Mitteilung der Gemeinde vom 06.12.2022

Kundmachung

Parkende Autos behindern den Winterdienst massiv

Der Winter ist da und die Gemeinde wird sich wieder bemühen, den Winterdienst auf unseren Straßen bestmöglich zu erledigen. Dazu sind die Räum- und Streufahrzeuge oft spät in der Nacht oder sehr früh morgens unterwegs.

Parkende Autos behindern dabei massiv den Winterdienst. Das führt zu großen Zeitverlusten und Straßenabschnitte können dadurch nur teilweise oder gar nicht geräumt bzw. gestreut werden. Somit ist die Sicherheit für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet. Nicht zuletzt deswegen besteht lt. § 24 Straßenverkehrsordnung (ganzjährig) ein allgemeines Parkverbot auf all unseren Gemeindestraßen.

Da und dort müssen bitte auch die Sträucher unbedingt noch zurückgeschnitten werden.

Im Sinne von mehr Sicherheit auf unseren Straßen und Gehsteigen im Winter bitten wir um eure Mithilfe und vor allem um Beachtung des allg. Parkverbots.  Danke!

Gratis-Schibus zum Rangger Köpfl

Der Gratis-Schibus fährt vom 17.12.2022 bis zum 05.03.2023 jeweils Samstag, Sonntag, an Feiertagen sowie täglich in den Weihnachts- und Semesterferien.

Nähere Informationen über Abfahrts- u. Ankunftszeiten gibt es direkt an der Haltestelle am Dorfplatz, an der Gemeindeanschlagtafel oder auf unserer Homepage!

Ich hoffe, dass vor allem unsere Kinder und Jugendliche von diesem Angebot Gebrauch machen und das nahegelegene Familienschigebiet am Rangger Köpfl auch heuer wieder besuchen werden.

Hinweis: Am Rangger Köpfl gilt das „Freizeit-Ticket Tirol“! Nähere Infos: www.rangger-koepfl.at

Hattinger Advent 2022 und vorweihnachtliche Bläserweisen

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr hat das Team unserer öffentlichen Bücherei auch heuer wieder den „Hattinger Advent“ organisiert.

Dabei wird vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag woanders im Dorf ein „Türchen vom Adventkalender“ geöffnet.

Das Team der Bücherei lädt alle herzlich ein, die erleuchteten und weihnachtlich dekorierten Fenster bei einem gemütlichen Spaziergang am Abend zu entdecken.

Vorweihnachtliche Bläserweisen

Nach dem großen Zuspruch der letzten beiden Jahre hat das Team unserer öffentlichen Bücherei auch heuer wieder den „Hattinger Advent“ organisiert. Dabei wird vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag woanders im Dorf ein „Türchen vom Adventkalender“ geöffnet.

Das Team der Bücherei lädt alle herzlich ein, die erleuchteten und weihnachtlich dekorierten Fenster bei einem gemütlichen Spaziergang am Abend zu entdecken. So wie im letzten Jahr wird uns auch die Musikkapelle weihnachtliche Stimmung in die Häuser bringen.

Am 23. Dezember werden Bläsergruppen zwischen 18:00 und 21:00 Uhr im Dorf und am Hattinger Berg unterwegs sein. Auf verschiedenen Plätzen werden adventliche und weihnachtliche Weisen als Einstimmung auf das nahende Fest zur Freude aller erklingen.

Herzlichen Dank für diese beiden vorweihnachtlichen Initiativen!

Christbaumabholung 2023

Die Christbäume werden am Mo. 09. Jänner 2023 wieder gratis abgeholt.

Dazu unbedingt jeglichen Christbaumschmuck (auch Lametta) entfernen und die Christbäume bis spätestens 08.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand legen.

Friedenslicht und Weihnachtswünsche

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Energiekrise, eine noch nie dagewesene Teuerung, ein unaufhaltsamer Flüchtlingsstrom in Richtung Europa, u.v.m. sind die großen Herausforderungen, mit denen wir alle seit einigen Monaten konfrontiert sind. Zudem nimmt der Krieg in der Ukraine kein Ende und den Menschen dort steht der schlimmste Winter seit dem Ende des 2. Weltkriegs bevor.

Also eine durchaus schwierige und sehr herausfordernde Zeit, die wir derzeit durchleben.

Manche von uns kommen an ihre finanziellen Grenzen, den Lebensalltag zu bewältigen. Gott sei Dank leben wir in einem Land, in dem es soziale Unterstützungen gibt und gut geholfen werden kann. Auch in Hatting können wir mit unserem Sozial- und Notfallfonds dort helfen, wo es notwendig ist. Zudem hat der Gemeinderat beschlossen, 2023 keine Gebühren und Abgaben zu erhöhen, um die Haushalte nicht noch mehr zu belasten.

Und somit geht ein sehr ungewöhnliches und zugleich ungemein schwieriges Jahr für uns alle langsam dem Ende zu. Gerade in solch fordernden Zeiten ist es wichtig, die Zuversicht für das kommende Jahr nicht zu verlieren. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass wir mit gegenseitiger Unterstützung und vor allem durch Zusammenhalt in unserem Dorf schwierige Situationen sehr gut bewältigen können.

Vielleicht gelingt es uns gerade heuer in Anbetracht der Umstände, ein ruhiges, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest in unserer Dorfgemeinschaft und im engsten Familienkreis zu verbringen.

Dazu kann auch das Friedenslicht aus Bethlehem beitragen, das man sich am 23.12. von 17:00 bis 19:00 Uhr am Schulhof bei der Feuerwehrjugend abholen kann.

Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich für das neue Jahr und wünsche euch allen frohe Weihnachten und alles Gute, vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2023

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken E-Mail

adler help

piu