Hattinger Jugend

Liebe Jugendliche!

Hier findet ihr u.a. einen Überblick über diverse Freizeitangebote und Einrichtungen in unserer Gemeinde.

Am 04.10.2011 fand erstmals eine eigene Jungendgemeinderatssitzung mit Hattinger Jugendlichen statt, bei der eure Anliegen, Wünsche und Ideen diskutiert und erhoben wurden.

Jugend Gemeinderat

Einige von den Hattinger Jugendlichen erklärten sich auch bereit, bei der Umsetzung von Projekten aktiv mitzuarbeiten. In einer Sitzung des Jugend-Ausschusses der Gemeinde mit diesen Jugendlichen (07. 03. 2012) wurde u.a. die Umsetzung von Projekten besprochen, die speziell Jugendliche ansprechen sollten.

So wurde inzwischen z. B. ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab dem 16. Lebensjahr durchgeführt. Zudem konnte auch das Projekt `Streetbasketballplatz´ unter Mithilfe des Jugendausschusses, Beachvolleyballclubs, einiger Hattinger Jugendlicher und Freiwilliger umgesetzt werden. Der neue Treffpunkt auf dem Gelände des Hattinger Beachvolleyballplatzes wurde am 21. Juni 2014 offiziell eröffnet.

Am 29.06.2022 fand eine Ideen-Werkstatt des Jugend-Ausschusses mit Hattinger Jugendlichen statt. Hier wurden Ideen, Anregungen, Wünsche besprochen und diskutiert und allesamt vom Jugend-Ausschuss aufgenommen. Anschließend wurden alle aufgenommenen Punkte im Ausschuss besprochen und kategorisiert. Es wurden erste Schwerpunkte gesetzt, um den Jugendlichen erste Veranstaltungen anbieten zu können.

So wurde am 28. Oktober 2022 ein Spieleabend in der Bücherei Hatting mit verschiedenen Brettspielen erfolgreich durchgeführt. Die Ausschuss-Mitglieder freuten sich über 14 Jugendliche, die am Spieleabend teilnahmen.

Weiter ging es mit einem spannenden Event am 12. November 2022 im Gemeindesaal Hatting. Hier matchten sich 13 Jugendliche und so konnte man ein erfolgreiches Tischtennisturnier im Einzel-Bewerb und auch im Doppel-Bewerb durchführen. Der Spaß kam bei allen Teilnehmern nicht zu kurz und so waren sich nach 4 Stunden Tischtennis alle einig: " Es muss eine Wiederholung dieses Events geben".

Auch für 2023 sind bereits erste Ideen vorhanden, die bereits im Januar ihre Umsetzung finden werden. Z.B. ist ein Kochkurs am 14. Januar im Widum geplant, auch ein Film-Abend im Februar wird vorbereitet. Ab März möchte der Ausschuss jeden letzten Freitag im Monat 1 Abend mit verschiedenen Events mit den Jugendlichen durchführen.

Spieleabend am 28.10.2022

 Spieleabend01

Spieleabend02

Tischtennis am 12.11.2022

Tischtennis01

Tischtennis02

Tischtennis03

Ein großes und breites Angebot für Jugendliche in unserem Dorf bieten auch unsere zahlreichen Vereine und wir laden euch ein, dass ihr euch über dieses Angebot informiert und euch bei den Vereinen meldet.

Besonders möchten wir auf die Einrichtung des Regio Nightliners hinweisen, der von der Gemeinde Hatting mitfinanziert wird. Durch diese Zugverbindung in der Nacht ist es am Wochenende für Nachtschwärmer möglich, sicher und kostengünstig wieder nach Hause zu gelangen. Details über den Nightliner erfahrt ihr weiter unten auf dieser Seite!

Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales (Stand vom 29.12.2022):

  • Headington Stefan, Auweg 8/2, 6402 Hatting (Obmann)
  • Steiner Irene, Puitenweg 3/2, 6402 Hatting (Obmann-Stellvertreterin)
  • Moll Nikolaus, Hattingerberg 3, 6402 Hatting
  • Beiser Simone, Wiesenweg 11b/2, 6402 Hatting
  • Schick Katharina, Salzstraße 18/6, 6402 Hatting
  • Lindenthaler Gabriele, Kimmelsbach 7/2, 6402 Hatting

FREIZEITANGEBOTE

Kontaktpersonen für die bestehenden Sportanlagen und sportliche Einrichtungen:

Fußball

Beachvolleyball

Ringsport

Obm. Stefan Pittl
0660/2636124

Obfrau Pascale Brötz
0650/5259590

Obm. Armin Heiß
0676/84127411

VEREINE (sieheSiehe)

LINKS

Regio NIGHTLINER (siehe Siehe)

KONTAKT

Bei Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit auch mit der Gemeindeverwaltung bzw. dem Bürgerservice in Verbindung setzten: (siehe Siehe)

 

Drucken E-Mail

adler help

piu