Honig und Bienenprodukte B&A Neuner

Imkerei Birgit und Andreas Neuner
Puite 8
6402 Hatting
Tel. 0664/6272307 (Birgit)
Tel. 0664/6272032 (Andreas)
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Imker in dritter Generation

Neuners Produkte

Nach mehrjährigem Einarbeiten haben Birgit und Andreas Neuner 2023 die Imkerei von seinem Vater Johann zur Gänze übernommen. Bereits der Opa von Andreas war ein leidenschaftlicher Imker über 40 Jahre lang in Gnadenwald und hat erst mit fast 90 Jahren altersbedingt damit aufgehört.

Früher hatte Johann Neuner seine Bienenvölker in der Gaisau. Bereits im Jahr 2021 hat er die Völker von der Gaisau auf die Reitwiese am Hattingerberg übersiedelt. Dort oben finden die Bienen ideale Voraussetzungen vor –  ein ruhiges Plätzchen auf der Wiese, direkt am Wald, hier wird überwiegend Waldhonig gesammelt. Im Sommer stehen außerdem ein paar Jungvölker sowie Königinnen aus eigener Nachzucht im Ethal.

Neuners Bienen

Bei zahlreichen Ausbildungen an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Imst (Imkerschule) haben Birgit und Andreas neben der Haltung von Bienen im Jahresverlauf auch die Ernte und Verarbeitung von weiteren sehr wertvollen Bienenprodukten erlernt. So wird neben Honig auch Propolis geerntet und mit Bienenwachs zu hochwertigen Produkten weiterverarbeitet. Das Sortiment an Bienenprodukten entwickelt sich ständig weiter. Bienenlikör, Propolistropfen, Cremen, Lippenbalsam, handgefertigte Bienenwachskerzen für verschiedenste Anlässe (Weihnachten, Ostern, o.ä.) Teelichter und Bienenwachstücher werden von Birgit und Andreas in Handarbeit hergestellt. Auch Oxymel, eine altbewährtes Hausmittel hergestellt aus Honig und Apfelessig vom Obstbau Huber aus Hatting, gibt es bei Familie Neuner.

Neu Nachwuchs

Den im Juli geernteten Honig gibt es beim monatlichen Brotbacken der Bäuerinnen und beim Hofstandl von Barbara Wild. Alle weiteren Produkte (auch als Geschenkskorb) können direkt nach kurzer telefonischer Vereinbarung bei Birgit und Andreas in der Puite bezogen werden.

Der 2023 geerntete Honig wurde mit Gold prämiert! Außerdem wurde dieser Honig einer DNA-Analyse unterzogen – unter folgendem Link können die am meisten gesammelten Pflanzen nachgelesen werden: https://www.trachtanalyse.com/honig/t1147/

Birgit und Andreas freuen sich über euer Interesse an ihren Bienenprodukten.

 

Drucken E-Mail

adler help

piu